Ein Deutschkurs ist ja nie nur ein Deutschkurs / A German course is never only a German course

😍Ein Deutschkurs ist ja nie nur ein Deutschkurs

 

🤓 Wir üben den Akkusativ... 🤓

 

🚌 🏍 Wir gehen also raus... auf die Straße 🛴 🚗      🚙 und beginnen vor der Haustür von Sprachgewandt mit unserem Übungsspiel.

Es ist ziemlich heiß und nach ein paar Unterhaltungen, was wir sehen oder auch nicht sehen, gehen wir zur Ampel.

 

🎋 🍀 🌳 Unser Ziel ist der Park. Wir warten und sehen beim Überqueren der Straße einen alten Mann, der mit einer Krücke an seiner rechten Hand leicht in seine Knie gebeugt läuft. Er geht immer langsamer und immer gebeugter, bis er fast zu kippen scheint.

 

Wir laufen zu ihm und fragen ihn, "Ist alles okay? Geht es Ihnen gut? Möchten Sie sich hinsetzen?"
"Ja, hinsetzen wäre gut."
"Wohin wollen Sie denn?"
"Ich will zu meinem Arzt."
"Und wo ist der? Wie ist denn die Adresse?"
"Der ist hier die Straße hoch."
Er nennt uns die Adresse und wir tippen sie in google-maps ein, um zu sehen, wie weit das noch ist.

Wir fragen "Brauchen Sie Wasser?"

💦 Er sagt vehement "Nein, nein es ist ja alles gut. Ich trinke gleich beim Arzt. Machen 'se sich keine Gedanken."

💦Tania sagt "Er braucht Wasser. Es ist heiß." 💦

Ich gehe zurück in die Schule und hole Wasser und was Zuckriges.

 

🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍Die Gruppe läuft mit dem Mann die Straße hoch. 🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍🚶‍Charbel stützt ihn. Er spricht kein Englisch. Sie finden heraus, dass er 87 Jahre ist und schon einen ziemlichen Weg hinter sich hat. Er trinkt einen Schluck, allerdings nicht genug. Er lässt sich aber auch nicht davon überzeugen mehr zu trinken.

 

An einer Hausecke steht ein Stuhl und da der Mann wieder fast umzukippen scheint, setzt er sich dorthin. Tania, Samin und ich suchen den Arzt und finden ihn auch. Aber die Sprechstundenhilfe ist gerade dabei, die Praxis zu schließen und sagt, dass der Mann heute keinen Termin hat und dass der Arzt auch nicht mehr da ist. Wir rufen also den  Krankenwagen. 🚑 Die Sanitäter machen ein paar Tests und befragen ihn.

 

Dem Mann geht es wieder etwas besser, zumindest läuft er stabiler. Er möchte nicht mit der Ambulanz nach Hause fahren. Wir rufen also ein Taxi. 🚖

Die Gruppe erzählt den Sanitätern "Wir lernen Deutsch und heute lernen wir ______ Akkusativ". Einer der Sanitäter sagt "Aha, die Frage ist jetzt "Wer rettet hier WEN?"😅😅

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0