News und Veranstaltungen

Innerhalb und neben unserem Unterricht gibt es auch Projekte, wie zum Beispiel Ausflüge oder Präsentationen. Außerdem organisieren wir monatliche Treffen, zu denen alle eingeladen sind, die gerne neue Leute kennenlernen möchten und sich mit ihnen und uns auf Deutsch unterhalten möchten.

 

Wir würden uns freuen, auch Sie bei uns willkommen zu heißen!

Unsere nächste Veranstaltung:

Treffpunkt "Main Cocktail bar"

"Let's meet for cocktails und deutsche Sprache"

Wann? 27.Juli 2018, 19:00-22:00

Wo? Sachsenhausen, direkt am Main, gegenüber der EZB

Alle, die gerne auf Deutsch diskutieren möchten, Deutsch üben oder lernen möchten, sind willkommen. Anfänger und Fortgeschrittene Sprecher.

Wir freuen uns auf Sie!

"I love to share my perspective through the language of pixels." Abby der Fotograf

Kurzaufnahmen aus Norwegen, der Schweiz und Deutschland - eine Fotoausstellung am 22. März 2018

 

Fjorde, Nordlichter und weitere beeindruckende Landschaftsaufnahmen konnten unsere Besucher bewundern. Wir freuen uns, dass diese schönen Fotos unsere Räume in der Börsenstraße schmücken.

"Portugiesischer Wein, italienisches Olivenöl und Honig und deutsche Sprache" am 22. Februar 2018

 

Katharina Wegner von Weinveritas in Wiesbaden und Sole & Francesco Lattari aus Kalabrien, Italien, haben uns ganz besondere Weine, Olivenöl, Honig und Schafskäse vorgestellt.

"Neujahrsumtrunk und chatting evening" am 25. Januar 2018.

 

Wir freuen uns, dass so viele gekommen sind!

Unser Spieleabend im November und "Let's meet for Glühwein und Gebäck" im Dezember 2017

 

In netter Runde gab es interessante Diskussionen und ein Quiz zum Thema "Dezember, Winter und Weihnachten".

Natürlich auf Deutsch : )

Mit Spielen Deutsch üben und lernen!

Stadtrundgang im Oktober

 

Nach einer intensiven Vorbereitung im Unterricht machte sich die Gruppe entlang der erarbeiteten Route auf den Weg, auf dem sie interessante Orte und Sehenswürdigkeiten erkunden konnte.

 

Besuch im Frankfurter Zoo, Juni 2017

 

Wer war Bernhard Grzimek? Er war Direktor des Frankfurter Zoos und hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Die Theorie gab es im Unterricht, die Praxis gab es anschließend im Zoo. Auf den Spuren von Bernhard Grzimek:

 

 

Weinpräsentation mit Katharina Wegner inclusive anschließender Sektprobe am 16.5.2017

 

Katharina Wegner, Inhaberin der schönen und besonderen Weinhandlung "Weinveritas" in Wiesbaden, erklärte unseren aufmerksam zuhörenden Kursteilnehmern den Weinanbau und die Herstellung von Sekt.

Anschließend hatten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, ein Gläschen von dem leckeren Winzersekt und dem selbstgemachten Apfelkuchen zu probieren.

 


 

Und jetzt füllen unsere Kursteilnehmer/innen und wir die neuen Räume mit Leben.

 

Ein paar Impressionen von Neuanfang und Umzug im Mai 2017

 

Nach einem guten Start von "Sprachgewandt" in der Kennedyallee sind wir jetzt seit dem 1. Mai in unseren neuen, schönen Räumen in der Börsenstraße 14, mitten in der Frankfurter Innenstadt .

Wir möchten uns bei allen Schülern und Helfern bedanken, die mit uns "von Ort zu Ort" gezogen sind. Hier hat "Sprachgewandt" eine dauerhafte Heimat gefunden.